abhyasa – vairagyabhyam tan – nirodhah

„dieses Stillstellen der Bewusstseinsbewegungen des Geistes erfolgt durch Übung und Loslösung“

Patañjali Yoga Sutra I.12

„Entspannung in der Anstrengung und In-eins-Fallen mit dem Unendlichen“

Yogas chitta 
vritti nirodhah

„Yoga ist das 
„Zur-Ruhe-Kommen der Bewegungen des Geistes“

Patañjali Yoga Sutra I.2
1. Siddhasana / 2. Utthita Parsvakonasana / 3. Eka Pada Rajakapotasana / 4. Viparita Karani / 5. Paschimottanasana

 

manas & prana

Mit einem lebensnahen und praktischen Ansatz, verbunden mit einer philosophischen Anknüpfung unterrichte ich die präzise Körperausrichtung im Hatha Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar zur Stärkung, Dehnung und Entspannung des Körpers, zur Öffnung der Sinne und Ruhe des Geistes.

Susanna Hagen, Yogalehrerin BYV

Das manas & prana Yogastudio in Kelkheim-Münster bietet Hatha Yoga in laufenden Kursen mit 8, 10 oder 12 Kursterminen an. Alle Kurse sind ZPP zertifiziert. Neben den laufenden Kursen gibt es ein vielfältiges Angebot an themenbezogenen Workshops, Intensiven sowie Kompaktkursen aus der ganzen Welt des Yoga. Aber auch persönliche Einzeltrainings, Business Yoga für Unternehmen oder Partnerstunden können direkt im Studio gebucht werden. Der aktuelle Stundenplan sowie alle anstehenden Veranstaltungen sind unter Kurse zu finden.

„Meine Erfahrung hat mich zu der Schlussfolgerung geführt, dass gewöhnliche Menschen – Mann oder Frau – […] nur einen ruhigen Bewusstseinszustand erreichen können, wenn sie mit Entschlossenheit an zwei der acht Stufen des Yoga arbeiten, die Patañjali erwähnt: nämlich an Asana und Pranayama. Das Denkorgan – Manas – und der Atem – Prana – sind innigst miteinander verbunden und die Aktivität oder das Aufhören der Tätigkeit eines der beiden wirkt sich auf das andere aus.“

Aus: Licht auf Yoga, B.K.S. Iyengar

Yogalehrerinnen
bei manas&prana

Alexandra Hannebohm
Yogalehrerin BYV, Dipl. Psychologin & Business Coach

Dem Körper und der Seele regelmäßige Ruhepausen gönnen und dabei mehr über sich selbst erfahren – diese Idee war es, die vor über 20 Jahren meine Begeisterung für Yoga geweckt hat. Mittlerweile ist Yoga für mich ein wichtiger Bereich in meinem Leben und ich bin nach wie vor fasziniert, wie vielfältig Yoga ist.

fon 0179 77 82 41 2
info@yogaraum-worms.de

Milla Ganz
Yogalehrerin BYV & Yoga Personal Trainer AYA

Vor zirka 10 Jahren hatte ich meine erste Yogastunde, seitdem ist Yoga für mich zu einem wichtigen Lebensbegleiter geworden. Egal wie stressig oder turbulent mein Leben ist – Yoga hilft mir immer wieder zu meinem authentischen Kern zurückzukehren. Es macht mir viel Freude, meine Erfahrungen als Yogalehrerin weiterzugeben.

fon 0172 30 05 83 2
milla.ganz@gmx.de

Susanne Blumenstein
Yogalehrerin & 
Ayurveda Gesundheitsberaterin BYVG

Auf der Suche nach Linderung für meine Rückenbeschwerden habe ich vor mehr als 18 Jahren Yoga entdeckt und sehr schnell bemerkt, dass es nicht nur meinem Rücken gut tut, sondern Körper, Geist und Seele gleichermaßen harmonisiert und in Einklang bringt. Yoga unterstützt uns auf dem Weg zu uns selbst und das möchte ich weitergeben.

fon 0177 48 56 36 3
blumenstein-ayurveda@web.de