Wie erfrischend! Mit Yoga durch den Sommer

Vor der Sommerpause ist nach der Sommerpause

Es ist gar nicht mehr so lange hin, und auch manas & prana geht in die Sommerpause. Doch nicht einfach so, sondern gebührlich mit einem Themenworkshop passend zum Sommer: Energie spendende Asanas und Pranayama am Samstag, den 20.7.2013 von 10-13 Uhr ist der vorerst letzte Workshop bis zum Herbst. In der letzten Yogawoche bis zum 26.7. kann noch jeder in den offenen Stunden seine Übungspraxis verfeinern, vervollständigen und vorbereiten für das Üben zuhause in den Ferien. Aber dann kommt die inspirative Pause ganz bestimmt: vom 26.7.-19.8.2013 sind Ferien. Doch keine Sorge: Die Sommerpause ist keine Yogapause! Weit gefehlt! Wer mit seiner eigenen Übungspraxis (sanskrit: sadhana) noch nicht so weit ist, dass die Matte im Grunde immer ausgerollt bleibt, der kann sich gedanklich auf den Yoga Herbst – oder nennen wir es lieber Spätsommer, das klingt irgendwie netter – vorbereiten. Am 20.8. starten die offenen Stunden im manas & prana Studio und dann geht es wieder los mit mehr Vitalität, mehr Wohlbefinden und mehr Entspannung, kurz: mehr Yoga im Alltag. Der erste Themenworkshop nach der Sommerpause beginnt dann mit einem Übungszyklus zum Sonnengruß, der mit verschiedenen Schwerpunkten insgesamt 4 Samstag Vormittage des langen Winters füllt. Am Samstag, den 28.9.2013 geht es aber erst einmal um die Standhaltungen rund um den Sonnengruß. Schon einmal vormerken. Was gibt es noch?

Das besondere Herzstück in diesem Herbst: Ayurveda im Hatha Yoga. Wir üben Yoga nach Konstitutionstyp (sanskrit: dosha) und tun uns in zweifacher Hinsicht Gutes: Wir üben mit der klassischen Präzision und Nachhaltigkeit des Iyengar-Yoga und tun dies nach den Prinzipien der Elemente vata (Luft), pitta (Feuer) und kapha (Erde), die das körperliche und geistige Befinden im Gleichgewicht halten. Dieser Yogakurs  ist bei der VHS Main-Taunus-Kreis zu buchen, findet aber in den Räumen des manas & prana Studios in Kelkheim-Münster statt. Die VHS MTK Yogakurse von manas & prana am Freitag laufen natürlich zu den gewohnten Uhrzeiten und am gewohnten Ort mit Beginn des Herbstsemesters ab 9.9.2013 weiter und es kommt sogar noch ein weiterer VHS Yogakurs dazu: Yoga für den Rücken. Sanft, aber bestimmt steht hier das Üben mit Rückenbeschwerden im Fokus. Alle Infos zu den Kursen der Volkshochschule sind auch unter Kurse zu finden und können dann direkt bei der VHS MTK gebucht werden. Ich freue mich schon jetzt auf einen belebenden Herbst mit ganz viel Yoga! Aber bis dahin lasst uns den Sommer in vollen Zügen genießen mit Baden, Eis und Sonne! Und zwischendurch ein Adho Mukha Svanasana (der abwärts blickende Hund) oder ein Utthita Trikonasana (Dreiecke) können nicht schaden …