Energiebahnen

Aus der Konzentration auf die Schildkröten-Energiebahn entsteht Festigkeit.
Yoga Sutra III.32

Am Anfang des Jahres suche ich nach Inspiration. Lange muss ich nicht suchen, da kommt mir in meiner Lektüre der Schriften über das Yoga erneut die Schildkröte entgegen. Im letzten Jahr hat mich die Schildkröte mit dem Buch Die 7 Geheimnisse der Schildkröte verabschiedet, nun begrüßt sie mich freudig mit der Schildkröten-Energiebahn. Das klingt schon einmal großartig! Wer möchte nicht im Schildkröten Modus Achterbahn fahren?! Dabei geht es hier um die Energiebahnen des Körpers, den sogenannten nadi. Nach der Gesundheitslehre des Yoga verlaufen im menschlichen Körper genau 72.000 Energieleitbahnen. Eine enorme Zahl, die einfach unglaublich viel bedeuten soll, mehr als wir begreifen können. Warum 72 000? 72 ist gleich 6 x 12. Und 12 ist die magische Zahl des Yoga. 12 Monate hat das Jahr, 12 Stunden der Tag und 12 Stunden die Nacht. Eine Stunde lässt sich durch 12 teilen, ebenso wie die Minute. Die Zahl 12 ist die Zahl der Kreisläufe. Jeden Morgen, wenn ich für 12 Sonnengebete auf die Matte gehe, mache ich mir bewusst – das Zyklische ist die immerwährende Kraft des Lebens. Das Leben wie das Lernen sind zyklisch. Die Übung, die ich heute meistere, wird morgen eine andere sein. Und umgekehrt – jede Übung, die mich heute ärgert, kann morgen Freude bringen. Es gibt eben kein fertig. Wenn du mich fragst, dann ist diese Verbindung zur Natur die tiefe Botschaft jeder Yoga Übungspraxis. Wenn du dich mit den Kreisläufen der Natur verbindest, verbindest du dich mit deinem innersten Wesen. Diese Gewissheit schenkt mir Zuversicht und Vertrauen auch in den dunkelsten Stunden. Denn dann bin ich mehr als nur dieser materielle Körper; dann bin ich ein Teil des Ganzen. Und bis ich in andere Kreisläufe übergehe, sause ich erst einmal geschmeidig auf Schildkröten-Energiebahnen durch die nächsten 12 Runden.